Friedrich-Eduard-Bilz- Oberschule Penig

09322 Penig

26.10.2023 von Frau Bauer

34. Elbe-Schüler-Camp

Zehn Schüler und Schülerinnen der Klassenstufen 6 und 7 nahmen vom 05. - 08.09.23 zum ersten Mal am Bio-Camp mit vier anderen Schulen der Umgebung teil. In diesem Jahr ging der wissenschaftliche Ausflug nach Zethau bei Freiberg. In Begleitung absoluten Sonnenscheins begann das Camp mit einem Besuch im Wasserwerk Freiberg, wo den Kindern der Weg und die Aufbereitung unseres Trinkwassers vor Augen geführt worden ist.

Der Mittwochvormittag startete mit einer Gewässeruntersuchung am Zethauer Bach unter der Leitung des Umweltmobils „Planaria“. Hierbei konnte eine große Vielfalt an Wasserlebewesen nachgewiesen werden, welche noch vor Ort mit dem Mikroskop bestimmt wurden. Am Nachmittag wurde den Schülern die alte Tradition des Flachsens beigebracht und die Bedeutung dieser alten Pflanzenart verdeutlicht. Am Abend saßen alle bei einem gemütlichen Lagerfeuer zusammen und ließen den Tag ausklingen.

Der nächste Morgen begann mit einem Arbeitseinsatz, dessen Aufgabe das Bauen von Nistkästen für die dort heimischen Vogelarten beinhaltete. Mit großem Ehrgeiz gingen die Schüler ans Werk und bestaunten am Ende stolz ihre eigenen Produkte.

Nach dem Mittagessen wurde ein Workshop durchgeführt, welcher die Kinder in den Wiesenbrüterschutz innerhalb Sachsens einführte. Passend zum Thema arbeiteten die Schüler in Gruppen Steckbriefe, Schutzmaßnahmen und kleine Theaterstücke zu verschiedenen Wiesenbrütern aus. Diese wurden dann am Freitagvormittag beim großen Camp-Abschluss vor allen Teilnehmern vorgestellt.

Außer dem neuen Wissen, welches unsere Schüler in den 4 Tagen erlangten, war auch das Schließen von Freundschaften mit Schülern anderer Schulen ein tolles Ergebnis dieses Camps.

Wir hoffen, nächstes Schuljahr wieder beim Elbe-Schüler-Camp dabei sein zu dürfen.

26.10.2023 von Frau Heller

Vom 4. bis 8. September 2023 durften wir, die Klasse 10A der Friedrich-Eduard-Bilz Oberschule in Penig, unsere lang ersehnte Abschlussfahrt in Berlin erleben. Diese wurde durch unsere Klassenlehrerin Frau Heller und als Unterstützung von Herrn Friedemann gut gestaltet und organisiert.

Am ersten Tag starteten wir früh morgens mit dem Bus nach Berlin und machten nach unserer Ankunft eine Stadtrundfahrt. Dann bezogen wir unsere Zimmer im „Meininger Hotel Berlin East Side Gallery“ und erkundeten die Umgebung.

Tags darauf machten wir eine Spreerundfahrt und gingen abends in den „Matrix“-Club.

Am dritten Tag besuchten wir den Bundestag und hatten ein Gespräch mit Marco Wanderwitz.

Danach spielten wir Bowling. Wir besuchten auch den Filmpark Babelsberg und sahen am Abend die „Blue Man Group“.

Der letzte Tag begann mit dem Aufräumen der Zimmer und der Rückreise zur Schule.

Wir kehren mit vielen Erinnerungen und tollen Erlebnissen zurück.

Berlin, du warst großartig!